CDU Umweltwerkstatt

Die CDU Wöllstadt ruft die "CDU Umweltwerkstatt" ins Leben.

Die Teilnahme ist grundsätzlich allen Mitgliedern der CDU Wöllstadt möglich. Auf Einladung dürfen aber auch Gäste teilnehmen. Ziel ist es, sich ein bis zwei Mal im Jahr dazu auszutauschen, welche Themen betreffend die Umwelt in Wöllstadt am dringendsten angegangen werden müssen.

Angedacht ist zudem, für jedes Zusammenkommen der Umweltwerkstatt einen anderen spannenden Referenten zu gewinnen.

Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zwischenerfolg in Sachen Radschnellweg

Änderungsantrag als PDF ->
Visualisierung als PDF ->

Zwischenerfolg für die CDU in der Sitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses in Sachen Radschnellweg: Die CDU hatte im Vorfeld der Sitzung auf der von der FWG zunächst favorisierten Trasse des Radschnellwegs gemessen und diese am PC visualisiert. Ziel der CDU war es, die bei Joggern und Spaziergängern beliebte Strecke am Ortsrand zu erhalten. Nach einem sachlich geführten Austausch herrschte zwischen den Fraktionen Einigkeit darüber, dass der Radschnellweg entlang der neuen B3 verlaufen soll – so wie es die CDU bereits Ende letzten Jahres gefordert hatte. Das entlastet nun vor allem Ober-Wöllstadt, die Naherholungswege bleiben nun erhalten.

Trotz dieses bereits sehr guten Ergebnisses möchte die CDU noch einen Schritt weitergehen. Sie hat einen detaillierten Streckenverlauf für die Streckenführung entlang der neuen B3 gezeichnet, sicherstellt, dass in Nieder-Wöllstadt der Weg am blühenden Lärmschutzwall erhalten bleibt. Ein entsprechender Änderungsantrag ist gestellt. Aus Sicht der CDU gebietet es das Gebot der Fairness, dem Regionalverband frühzeitig einen detaillierten Plan vorzulegen, dessen Realisierung für beide Ortsteile eine gute Lösung darstellt. Die von der CDU erarbeitete Visualisierung und der Änderungsantrag nebst Wegeplan findet sich auf der Internetseite der CDU Wöllstadt.

Muster Nistkasten an Bürgermeister übergeben

Einen Muster-Nistkasten hat die CDU am Rande der Bauausschusssitzung an Bürgermeister Adrian Roskoni übergeben.

Ein Bürger fand den CDU Antrag für die Anschaffung von Nistkästen und Insektenhotels so gut, dass er gleich selbst ein mardersicheres Musterhaus für die gefiederten Freunde gebaut hat.

Das finden wir super.

Auch die Wöllstädter Vogelfreunde haben sich um geeignete Nistkästen Gedanken gemacht.

Wir sagen danke für so ein tolles Engagement.

Umfrage zur Hundewiese läuft

Antrag als PDF ->

Die CDU setzt sich für die Hundefreunde in Wöllstadt ein.

Eine Hundewiese soll für die Vierbeiner eingerichtet werden, so ein CDU Antrag.

Die Gemeinde hat dazu eine Umfrage unter den Hundehaltern gestartet. Diese wurde zusammen mit dem Hundesteuerbescheid versendet. Jetzt heißt es mitmachen. Stichtag ist der 31. März 2022.

Wie die CDU erfahren hat, haben jedoch nicht alle Hundehalter die Umfrage erhalten. Das finden wir schade. Wir rufen den Gemeindevorstand auf, den Versand der Umfrage einer Prüfung zu unterziehen, damit alle Hundehalter einbezogen werden können.
Wer den Fragebogen nicht erhalten hat, kann diesen bei der Gemeinde unter der Telefonnummer: 9131-26 anfordern.

Jährliche Müllsammelaktion der CDU Wöllstadt

Andere reden nur über Umwelt- und Klimaschutz - die CDU packt an!

Wie jedes Jahr um diese Zeit gab es wieder unsere Müllsammelaktion.

Wir haben viele Säcke voller Müll gesammelt, den rücksichtslose Zeitgenossen an der Straße zwischen den Ortsteilen hinterlassen haben.

Wer im nächsten Jahr bei der Sammelaktion dabei sein möchte, kann sich schon jetzt bei uns mit seinen Kontaktdaten melden. Wir melden uns dann gerne, wenn 2023 das nächste Sammeln von Abfall ansteht.